Griechisches Gemüseschaschlik, roh vegan

Dieses köstliche Gemüseschaschlik ist der ideale Snack für ein sommerliches Rohkostbuffet! Von Angela Griem.

Quelle: https://www.keimling.de/rcp_recipe/griechisches-gemuseschaschlik-roh-vegan
Gesamtzeit
20 Minuten
Schwierigkeitsgrad
normal

Bild und Rezept: Angela Griem | www.createrawvision.de | Instagram: @createrawvision

Dieses köstliche griechische Gemüseschaschlik ist der perfekte Snack für ein sommerliches Rohkostbuffet. Mit marinierten Gemüsewürfeln, die nach hellenischen Sommerabenden schmecken, wird dieses Gericht garantiert der absolute Renner. Einfach zuzubereiten und unglaublich lecker, bringt es mediterranes Flair auf Ihren Tisch. Der hausgemachte roh-vegane Feta aus Mandeln sorgt für eine cremige Note und harmoniert perfekt mit den knackigen Gemüsewürfeln und aromatischen Oliven. Ideal für Grillabende, Picknicks oder als leichtes, gesundes Mittagessen.

Zutaten

Menge Einheit Zutat
Für den Feta
250 g Mandeln, für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
150 ml Wasser
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
2 Zehe(n) Knoblauch
0.25 TL Salz
Prise Pfeffer
4 EL Kokosöl, geschmolzen
1 TL Guarkernmehl
Für die Schaschlik Spieße:
150 g Fetawürfel (vom Rohkost Feta)
1 mittelgroße Zucchini, gewürfelt
20 Cocktailtomaten
1 süße Gemüsezwiebel
1 kleine gelbe Paprika
1 kleine rote Paprika
15 Oliven
Für die Marinade:
8 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
2 EL Honig (wenn roh, dann Agavendicksaft)
1 TL Paprikapulver edelsüß
2 Zehe(n) Knoblauch
0.5 Bund Petersilie, fein gehackt
0.5 TL Thymian
0.5 TL Kreuzkümmel
0.5 TL Rosmarinnadeln
0.5 TL Oregano, gehackt
1 TL Zimt
Prise Salz
Prise Pfeffer

Zubereitung

Ausrüstung

  • Hochleistungsmixer
  • Dörrgerät
  • Schaschlikspieße aus Holz

Zubereitung

Feta:

  1. Mandeln mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Dann die Mandeln von der Schale befreien.
  2. Die Mandeln mit dem Wasser, Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer im Hochleistungsmixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Eventuell muss noch weiteres Wasser dazugegeben werden, damit sich die Masse gut mixen lässt.
  3. Die Mandelmasse in einen Nussmilchbeutel geben und mit einem schweren Gegenstand beschweren, damit überschüssige Flüssigkeit ausgedrückt wird.
  4. Über Nacht oder mindestens acht Stunden fermentieren lassen.
  5. Die restliche Flüssigkeit aus dem Nussmilchbeutel ausdrücken und den Käse aus dem Beutel herauskratzen. Geschmolzenes Kokosöl und Guarkernmehl gründlich einrühren.
  6. Die Käsemasse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Plastikbox geben und für mindestens zwei Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.

Schaschlik-Spieße:

  1. Das Gemüse in eine Auflaufform geben und alle Zutaten für die Marinade im Hochleistungsmixer zu einer glatten Soße mixen.
  2. Die Marinade zum Gemüse geben und alles gut vermischen.
  3. Für circa sechs Stunden im Dörrgerät bei 42 °C marinieren lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
  4. Das Gemüse auf die Schaschlikspieße stecken.

Nährwerte pro Portion

Energie 18.484,9 kJ
Kalorien 4.418,0 kcal
Eiweiß 86,0 g
Fett 407,0 g
Kohlenhydrate 154,0 g

Ähnliche Rezepte