Vegane Sommergerichte von Boris Lauser

Lust auf leichte, frische Küche? Inspiration für ein besonderes Sommerfest mit kreativen veganen Sommerrezepten
Credit: Boris Lauser
Der Sommer ist da! Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und wir sehnen uns nach leichten, erfrischenden Mahlzeiten. Es ist die Zeit für Grillfeste und die leichte Sommerküche. Während es im Winter vielen ja oft ein wenig schwerer fällt, vegane herzhafte und füllende Gerichte zu machen, ist es doch um ein vielfaches leichter, vegane Sommergerichte zu zaubern, schon allein durch die Fülle der frischen Zutaten, die man überall bekommt. Das schreit förmlich nach veganen Sommergerichten, die uns mit Energie versorgen, ohne uns zu beschweren. Lass Dich in diesem Artikel von vielen veganen Sommerrezepten inspirieren und entdecke die Vielfalt der rohen, pflanzlichen Küche!
Erfrischende Getränke für heiße Tage
Starten wir mit erfrischenden Getränken, die an keinem Sommertag fehlen dürfen.
Grüner Smoothie Deluxe
Mixe frisches Grünzeug (Baby Spinat, Kohl, Mangold, Wildkräuter, etc.), Gurke, Apfel, Zitrone und etwas Ingwer mit Wasser oder Kokoswasser. Für eine cremige Textur kannst du etwas Avocado hinzufügen. Ein Schuss Keimling Agavendicksaft oder 1 Trockenfeige oder Medjol Dattel sorgen für eine angenehme Süße. Ein oder 2 Esslöffel geschälte Hanfsamen für Cremigkeit und Omega 3 Fettsäuren.
Beeren-Limonade mit Minze
Püriere gemischte Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren) mit etwas Wasser und Zitronensaft. Gieße das Püree durch ein feines Sieb und verrühre es mit Sprudelwasser. Frische Minze verleiht diesem veganen Sommerrezept eine besondere Note. Für mehr Abwechslung und Vitamine rühre einen Esslöffel Goji Beeren in die Limonade ein oder mixe diese am Anfang mit.
Wassermelonen-Basilikum-Drink
Würfel Wassermelone und mixe sie mit frischen Basilikumblättern und etwas Limettensaft. Ein erfrischender und durstlöschender Genuss!
Leichte Salate und Vorspeisen – Vegane Sommerrezepte vom Feinsten
Salate sind die Stars unter den veganen Sommergerichten. Sie sind vielseitig, sättigend und voller wichtiger Nährstoffe.
Zucchini-Nudel Salat mit cremiger Cashew-Soße
Verwende einen Spiralschneider, um Zucchini in feine Nudeln zu verwandeln. Für die Soße weiche Keimling Cashewkerne ein und püriere sie anschließend mit Zitronensaft, Hefeflocken, etwas Wasser, Knoblauch und frischen Kräutern wie Dill und Schnittlauch. Gib Cherrytomaten und Rucola hinzu und streue etwas Paranuss Parmesan oben drauf. Diesen macht man in der Magimix oder vergleichbaren Küchenmaschine aus Paranüssen, Salz, Hefeflocken und Knoblauch.
Mango-Avocado-Salat mit Limetten-Dressing:
Würfle reife Mango und Avocado und vermische sie mit einer Algenmischung für Omega-3 Fettsäuren, gehackter roter Zwiebel,viel frischem Koriander und etwas Chili. Dill und Minze eignen sich auch sehr gut. Für das Dressing verrühre Limettensaft, Olivenöl, Agavensirup, Nama Tamari mit geriebenem Knoblauch un Ingwer. Dieser Salat ist ein exotisches Highlight unter den veganen Sommerrezepten.
Bunter Rohkost-Slaw mit Sprossen
Kombiniere geraspelte Karotten, rote Bete, Kohlrabi und Weiss- oder Rotkohl. Verfeinere den Salat mit einer Handvoll Keimling Alfalfa- oder anderen Sprossen aus der Sprossenbox. Für das Dressing, mixe Mandelmus oder eingeweichte Mandeln mit Oragnensaft, Zitronensaft, geriebenem Ingwer, Salz oder Nama Tamari, Leinsamenöl und Pfeffer. Verfeinere den Salat mit frisch gehackten Kräutern nach belieben und gehackten Walnüssen. Idealerweise weiche die Walnüsse ein, mariniere sie und trockne sie anschliessend im Dörrautomat, um geschmacklich und nährstofftechnisch das beste Ergebnis zu erreichen. Ein sehr frisches nährstoffreiches veganes Sommerrezept.
Tomaten-Mozzarella-Spieße (vegan)
Verwende Cherrytomaten und am besten einen selbstgemachten Cashew Mozzarella. Diesen macht man auf Basis von Cashewkernen und Flohsamenschalen. (Ein ganz besonderes Rezept findet ihr bei Boris Lauser in seiner Raw Chef Akademie oder seiner Fermentation Masterclass: Probiotischer Fermentierter Mozzarella.) Stecke die Tomaten und die Mozzarelle Stücke abwechselnd auf Spieße und beträufle sie mit Balsamico-Glasur, einem intensiv fruchtigen Olivenöl und frischem Basilikum. Ein einfacher und leckerer Snack für jede Sommerparty.
Protein Tipp: Alle diese Salate lassen sich mit mehr Nüssen, Hanfsamen, mariniertem Tempeh oder anderen gekochten Hülsenfrüchten zu einem vollwertigen Proteinreichen veganen Hauptgericht aufwerten.
Protein Tipp: Alle diese Salate lassen sich mit mehr Nüssen, Hanfsamen, mariniertem Tempeh oder anderen gekochten Hülsenfrüchten zu einem vollwertigen Proteinreichen veganen Hauptgericht aufwerten.
Hauptspeisen – Vegane Sommergerichte, die satt machen
Auch ohne Kochen lassen sich sättigende und köstliche Hauptspeisen zaubern.
Rohkost-Wraps mit Gemüsefüllung
Verwende große Salatblätter (z.B. Römersalat oder Mangold) als Wraps. Oder noch besser und leckerer, mixe Deine Wraps selbst und mache richtige Gemüsewraps im Dörrautomat, wie Raw Chef Boris Lauser in diesem Video beschreibt (Hier Link zum Raw Food Challenge Video) Fülle sie mit Gemüsen nach Wahl und Tempeh für extra Protein und einer cremigen Soße aus Keimling Nussmusen, Zitronensaft und Kräutern.
Gazpacho – die spanische Rohkost-Suppe
Mixe reife Tomaten, Gurke, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, getrocknete Tomaten, lange Chili Schoten, Limette und Olivenöl zu einer leicht cremigen aber noch stückeligen Suppe. Kühle sie gut durch und serviere sie mit frischen Kräutern und optional Keimling Hanfsamen als Topping. Diese kalte Suppe ist ein Klassiker unter den veganen Sommerrezepten. Boris Lauser Tipp: Mit ein paar Erdbeeren gibt man dieser Suppe einen wundervollen fruchtigen Touch und kombiniert man das ganze noch mit einer selbstgemachten probiotischen Limetten Joghurt Eiscreme, wird das ganze schnell zum Gourmet Gericht. Eine Idee aus der Raw Chef Akademie.
Sushi-Rollen
Mache aus Blumenkohl in der Magimix Küchenmaschine eine Reisähnliche Konsistenz. Verfeinere diesen mit etwas Reisessig, Agavensirup, Leinsamenöl und binde mit einer kleinen Menge Flohsamenschalen. Hanfsamen geben zusätzlich Omega 3. Verwende dünne Streifen von Rettich, Gurke und Karotte sowie Avocado, sowie marinierten und gebackenen Tempeh als Füllung. Als Dip, serviere einem Klecks Keimling Tamari und/oder eine Wasabi Mayonnaise aus Wasabi Paste und Cashewkernen gemixt.
Vegane Sommer-Pizza (Rohkost-Variante):
Bereite einen "Pizzaboden" aus Nusstrester, Blumenkohlreis, eingeweichten Walnüssen und Leinsamen zu. Forme einen oder mehrere Pizza Böden und trockne diese bei 45 Grad im Dörrautomat für ca. 15-20h. Belege diese nun mit Tomatensoße (aus frischen und getrockneten Tomaten, Olivenöl, Kräutern und Agavensirup oder Kokosblütenzucker püriert), einer Käsesoße wie im Zucchini Nudel Salat beschrieben und marinierten Zucchini und Pilzen sowie Kräutern. Diese können nochmals 1-2h im Dörrautomat verbringen, so dass die Soßen leicht antrocknen. Ein fantastisches veganes Sommergericht.
Süße Leckereien – Vegane Sommerrezepte für den süßen Zahn
Auch ohne Backofen gibt es wunderbare vegane Sommergerichte für Naschkatzen.
Nicecream
Friere reife Bananen ein und püriere sie anschließend mit ein paar Eiswürfeln cremig im Vitamix oder vergleichbaren Hochleistungsmixer. Verfeinere deine Nicecream mit cremigem Mandel- oder anderen Nußmusen, Beeren, Mango, Kakaopulver, Spirulina, Macapulver, Vanille uvm.
Chia-Pudding mit Früchten
Verrühre Keimling Chiasamen mit Pflanzenmilch (z.B. Mandel- oder Kokosmilch) und lasse die Mischung für mindestens 30 Minuten quellen. Schichte den Chia-Pudding mit frischen Früchten und etwas Keimling Ahornsirup.
Tipp: Verfeinere die Nussmilch direkt mit Datteln oder anderen Trockenfrüchten, Kakaopulver oder Masse, Nibs, Vanille, Agavensirup u.a.
Rohkost-Tartelettes mit Beeren
Bereite einen Boden aus Nüssen und Datteln zu. Für die Füllung püriere Cashewkerne mit Beeren, Zitronensaft und etwas Süße. Fülle die Tartelette-Förmchen und lasse sie im Kühlschrank fest werden. Für fortgeschrittenere Varianten, schaue Dir auch hier die Raw Chef Akademie und Fermentation Masterclass von Boris Lauser an. (Hier evtl. auf meine Erdbeertörtchen verlinken?)
Lass Dich von der Vielfalt der veganen Sommergerichte inspirieren und genieße die sonnigen Tage mit leichten, vitalstoffreichen Mahlzeiten. Mit den hochwertigen Produkten von Keimling.de und den kreativen Ideen aus diesem Artikel wird Dein Sommer garantiert ein kulinarisches Highlight! Probiere diese veganen Sommerrezepte aus und entdecke Deine neuen Lieblingsgerichte!