Rhababer-Erdbeer-Pie
Probieren Sie den köstlichen Rhababer-Erdbeer-Pie von Angela Griem. Knuspriger Teig, fruchtige Füllung und ein unwiderstehliches Teiggitter - ein Genuss für die Sinne!
Bild und Rezept: Angela Griem | www.createrawvision.de
Teig und Teiggitter
200 g rohe Cashewnüsse, für 2 Stunden in Wasser eingeweicht
150 g rohe Mandeln, für 10 Stunden in Wasser eingeweicht
60 g rohe und gekeimte Haferflocken, gemahlen
50 g Kokosblütenzucker, gemahlen
50 ml Wasser
1 Prise Salz
½ TL Vanillepulver
1 EL Flohsamenschalen, gemahlen
4 EL rohes Kokosöl, geschmolzen
Füllung
700 g Rhabarber5 EL Ahornsirup
1 kg Erdbeeren in kleine Stücke geschnitten
1 TL Zitronensaft
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1,5 TL Flohsamenschalen, gemahlen
2 TL Guarkernmehl
Zubereitung
- Mandeln und Cashewnüsse am besten über Nacht mindestens aber 6 Stunden im Dörrgerät bei 42 °C trocknen lassen und dann im Hochleistungsmixer zu Mehl verarbeiten.
- Rhabarber schälen, in dünne Streifen schneiden und dann mit dem Ahornsirup in einer Schüssel mischen und für mindestens fünf Stunden im Dörrgerät bei 42 °C marinieren lassen.
- Mandelmehl, Cashewmehl, Haferflockenmehl und gemahlener Kokosblütenzucker in der Küchenmaschine mit S-Einsatz gut vermischen, dann Wasser, Salz und Vanillepulver dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Flohsamenschalenmehl und geschmolzenes Kokosöl dazugeben und mit den Händen in den Teig gründlich einarbeiten. Dann mit Vanillepulver, Salz und Kokosblütenzucker abschmecken und für circa 20 Minuten quellen lassen.
- Die Quicheform am Boden mit einem auf die Größe ausgeschnittenen Backpapier auslegen. Die Ränder mit Haferflockenmehl bestäuben.
- Ein Viertel des Teiges beiseite stellen und auf keinen Fall einfrieren. Die anderen drei Viertel vom Teig in die Quicheform geben und mit den Fingern festdrücken. Dabei den Rand hoch formen und komplett mit Teig auskleiden. Für mindestens eine Stunde im Gefrierschrank fest werden lassen.
- Die Erdbeeren, Zitronensaft, Zimt und Salz dazugeben und für eine weitere Stunde im Dörrgerät bei 42 °C marinieren lassen.
- Dann das Flohsamenschalenmehl und Guarkernmehl dazugeben, gut in die Mischung einrühren und in die Quicheform füllen. Anschließend für zwei Stunden in den Gefrierschrank stellen.
- Den beiseite gestellten Teig auf einer Dörrfolie ausrollen und in acht breitere Streifen schneiden. Die Streifen mit den Fingern in Form bringen und dann über den Kuchen verteilen. Am schönsten schauen die Streifen aus, wenn du sie abwechselnd um die anderen Streifen herum flechtest.