10 € Gutschein bei Newsletter-Anmeldung
Einfache Ratenzahlung
Kostenloser Versand ab 80€
30 Tage Widerrufsrecht
Flag of Germany
  • > Flag of Germany Deutsch
  • > Englisch
4.9 trusted
Zur Startseite gehen
Du hast Fragen? Ruf uns an!
04161 / 51 16 0 Montag - Freitag 9 - 16 Uhr
Dein Konto
Anmelden
oder registrieren
Übersicht Persönliches Profil Adressen Zahlungsarten Bestellungen Wunschlisten Meine Gutscheine
Abonnements
Zur Startseite gehen
Sale
NEU
Mixer
Entsafter
Dörrautomaten
Wasserfilter
Sonstige Geräte
Lebensmittel
Nahrungsergänzung
Anthony William
Alles Basisch
Magazin & Rezepte
Zur Kategorie Sale
Angebote
Gebrauchtgeräte
Rawfoodkampagnen
Gutscheine
Bücher
Zur Kategorie NEU
Neuheiten
Zur Kategorie Mixer
Typ
Alle Mixertypen
Standmixer
Smoothie Maker
Blender
Hochleistungsmixer
Marken
Alle Marken
Vitamix
Blendtec
Tribest
Kuvings
Foodmatic
Zubehör
Mixbehälter
Schneidemesser
Stößel
Weiteres Zubehör
Ersatzteile
Bücher
Gebrauchte Mixer
Zur Kategorie Entsafter
Typ
Alle Entsaftertypen
Slow Juicer
Saftpresse
Horizontale Entsafter
Vertikale Entsafter
Marken
Alle Marken
Kuvings
Angel Juicer
Omega Juicers
Tribest
Sana
Zubehör
Behälter
Reinigung
Saftsiebe zum Ein, Vor- und Aufsetzen
sonstiges Zubehör
Zitrusaufsätze
Ersatzteile
Bücher
Gebrauchte Entsafter
Zur Kategorie Dörrautomaten
Marken
Alle Marken
Wartmann
Tribest Sedona
Excalibur
CI Infrarot Dörrautomat
Zubehör
Folien
Luftfilter
Weiteres Zubehör
Ersatzteile
Gebrauchte Dörrgeräte
Zur Kategorie Wasserfilter
Geräte
Ersatzfilter
Zubehör
Gebrauchte Wasserfilter
Zur Kategorie Sonstige Geräte
Küchenmaschinen
Wasserkocher
Fermentieren
Trinkflaschen und Becher
Sojamilchbereiter
Küchenhelfer
Keimgeräte
Ölpressen
Luftbefeuchter
Gebrauchte Geräte
Ersatzteile
Getreidemühlen
Zur Kategorie Lebensmittel
Trockenfrüchte
Ananas
Aprikose
Bananen
Beeren
Datteln
Feigen
Jackfrucht
Mango
Oliven
Papaya
Pflaumen
Sauerkirschen
Nüsse
Cashewkerne
Erdnüsse
Haselnüsse
Macadamia-Nüsse
Mandeln
Paranusskerne
Pekannusskerne
Pistazienkerne
Walnüsse
Zedernkerne
Nuss-Mixe
Goji-Vital
Klassisch
Nuss Pur
Sportler Mix

Bundles

Basisch Ernähren
Basische Ernährung
Basische Pflege
P.Jentschura
pH-Cosmetics

Bücher
Aufstriche & Muse
Cashewmus
Cashew-Schokocreme
Haselnussmus
Mandelpüree
Schokocreme
Walnussmus
Sesammus
Zedernussmus
Konfekte
Ananas-Mango-Kokos
Chufa-Orange
Chufa-Zimt
Dattel-Kokos
Kokos
Rohzipan
Schokokonfekte
Schoko Pur
Schoko-Walnuss
Schoko-Kirsch
Superfoods
Algen
Greenfood
Fruchtpulver
Heavy Metal Smoothie
Matcha
Proteine
Kräuterpulver
Saaten
Öle
Frisch-Leinöl
Hanföl
Oliven/Olivenöl
Schwarzkümmelöl
Natürliche Naschereien
Geschenk- und Probierpackungen
Kakao-Cashew-Bruch
Schokolade
Riegel
Vegan Choco Bites
Kräcker
Chia-Hanf-Kräcker
Chia-Sauerkrautkräcker
Olivenkräcker
Pita Kräcker
Urbrot
Kakaoprodukte
Kakaobohnen / Kakaonibs
Kakaopulver
Kakaomasse
Kakaobutter
Kakao-Cashew-Bruch
Sonstige Lebensmittel
Haferflocken
Keimsaaten
Matcha
Natürliche Süßmittel
Tamari
Kokosprodukte
Kokosöl, -fett
Kokosmus
Kokosmilch
Kokoswasser
Kokosnuss
Kokosblütenzucker
Zur Kategorie Nahrungsergänzung
Nach Marken
Keimling Naturkost
Vimergy
I like it clean
Ogaenics
Innonature
Dr. Niedermaier
Govinda
Weitere
Nach Bedarf
Immunsystem
Vegane Ernährung
Sport / Proteine
Darmgesundheit
Detox
Harmonie und Schlaf
Haut, Haare, Knochen
Für Kinder
Schönheit
Konzentration
Ayurveda
Nach Inhaltsstoff
Mineralstoffe
Vitamine
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin D
Omega Fettsäuren
Aminosäuren
Algen
Fruchtpulver & Superfoods
Zur Kategorie Anthony William
Empfehlungen
Produkte
Vimergy
Zur Kategorie Alles Basisch
Basisch Ernähren
7 x 7 Kräutertee
Basische Mahlzeiten
Basisch Pflegen
Körperpflege
Gesichtspflege
Basensalz
Haarpflege
Weitere Produkte
P. Jentschura
pH-Cosmetics
Keimling stellt sich vor
Palmölfrei
Nachhaltigkeit
Blog
Rezepte
Keimling Partner
Luke Jaque-Rodney
Maria Sperling
Boris Lauser
Annette Koch
Rohkost-Ernährung
Really-Raw
Was ist Rohkost?
Vorteile von Rohkost
Warum Rohkost
Warum Smoothies
Rohkost für Babys
Rohkost für Kinder
Rohkost auf Reisen
Interview mit Michaela Russmann
Gesund Frühstücken
Vegane-Ernährung
Interview mit Carmen Hercegfi über vegane Schwangerschaft
Interview mit Carmen Hercegfi über Baby-led weaning
Warum vegan
Vegan unterwegs
Vegan im Restaurant
Vegan im Büro
Wissenswertes
Glutenfrei und laktosefrei
Rohkost Richtungen
Wildkräuter
Raw Food
Jentschura Basenkur
Kokos Kosmetik
Nährstoffe
Dörrautomaten Übersicht
Anthony William
Keimling Naturkost Magazin
Keimling Naturkost Magazin
Flag of Germany Deutsch
  • Flag of Germany Deutsch
  • Englisch
Kategorien
  • Sale
  • NEU
  • Mixer
  • Entsafter
  • Dörrautomaten
  • Wasserfilter
  • Sonstige Geräte
  • Lebensmittel
  • Nahrungsergänzung
  • Anthony William
  • Alles Basisch
  • Magazin & Rezepte

Naturprodukte mit Erklärungsbedarf optimal vermarkten

Zwei Flaschen mit Korken, eine gefüllt mit gelblichen und die andere mit dunkelvioletten Flüssigkeiten, stehen auf einem groben Jutestoff. Um sie herum liegen verstreut getrocknete Lavendelblüten und Gräser.

Anbieter von Naturprodukten tun sich häufig schwer damit, ihre Produkte mithilfe moderner Marketingmethoden bekannt zu machen und verschenken dadurch oft wertvolle Umsatzpotenziale. Dabei lassen sich mitunter schon durch relativ einfache Veränderungen im Vertrieb wesentlich mehr Kunden erreichen. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei Informationen über die Besonderheiten der Produkte und über Unterschiede zu anderen, auf den ersten Blick sehr ähnlich wirkenden Angeboten. In diesem Beitrag werden einige Möglichkeiten vorgestellt, wie Naturprodukte effektiver vermarktet und möglicherweise sogar neue Kundenzielgruppen erschlossen werden können.

Wissensbasis der Kunden nicht überschätzen

Viele Naturprodukte sind für Laien kaum von konventionellen Produkten zu unterscheiden, sodass potenzielle Kunden ihren Wert ohne entsprechende Hintergrundinformation nicht richtig einschätzen können. In anderen Fällen steht einem Produkt aus dem Naturproduktehandel wie beispielsweise dem Chip AVA gar kein entsprechendes konventionelles Produkt gegenüber oder die Verwendung bedarf einiger Erklärungen, etwa zur EssenceX-Technologie. Dann ist es umso wichtiger, dass das betreffende Produkt nicht nur im Laden oder im Onlineshop angeboten wird, sondern auch ergänzende Informationen dazu bereitgestellt werden. Gerade bei neuen, noch weithin unbekannten oder besonders erklärungsbedürftigen Produkten kann es sich lohnen, neben dem Ladenverkauf und dem Vertrieb über einen Onlineshop auch das Telemarketing zu nutzen. Hierzu muss der betreffende Anbieter zunächst eine professionelle Telesales Agentur finden, die seriös arbeitet und Expertise in der Neukundengewinnung mitbringt. Ist ein entsprechendes Unternehmen gefunden worden und hat man sich über die Konditionen geeinigt, gilt es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur, die an dem Projekt mitarbeiten sollen, gründlich zu schulen. Denn nur, wenn sie die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale eines Produkts, im Marketing auch als Unique Selling Proposition (USP) bezeichnet, selbst richtig verstanden haben, werden sie sie auch gegenüber potenziellen Neukunden überzeugend kommunizieren können. Dies gilt analog übrigens auch für Aushilfskräfte im Laden oder an der Hotline des Onlineshops. Angesichts personeller Engpässe greifen auch im Naturprodukte-Segment viele Händler auf Aushilfskräfte zurück, versäumen dabei aber gelegentlich eine gründliche Einweisung.

Messen und Infotexte optimal nutzen

Weitere bewährte Möglichkeiten, Naturprodukte mit Erklärungsbedarf besser zu vermarkten, sind zum einen Messen und zum anderen schriftliche Informationen, die im Laden oder auch online bereitgehalten werden. Der Besuch von Messen kann sich in mehrfacher Hinsicht lohnen, wenn dabei gut durchdachtes Messemarketing betrieben wird. So können über einen attraktiv gestalteten und gut positionierten Messestand völlig neue Besucherzielgruppen angesprochen werden. Im Rahmenprogramm vieler Messen gibt es zudem Möglichkeiten, durch Vorträge oder die Teilnahme an Podiumsdiskussionen eigene Expertise unter Beweis zu stellen oder neue Produkte vor potenziellen Vertriebspartnern zu präsentieren. Zudem eignen sich Messen sehr gut, um Anbieter von Produkten kennenzulernen, die eventuell für eine Erweiterung des Sortiments im eigenen Shop infrage kommen. Reichlich ungenutztes Potenzial besteht zudem bei schriftlichen Informationen, die neuen oder besonders erklärungsbedürftigen Produkten im Laden oder online beigegeben werden. Viele Händler nutzen diese Möglichkeit zwar schon, doch sind die Texte für den gewünschten Zweck oft schlecht geeignet. Teilweise sind sie zu kompliziert formuliert oder setzen zu viele Kenntnisse voraus. Zum Teil finden sich darin auch flapsige oder anbiedernde Formulierungen, die viele potenzielle Neukunden eher abschrecken als ansprechen. Deshalb lohnt es sich, dafür entweder professionelle Texter zu engagieren. Zumindest aber sollten selbst geschriebene Texte erst einmal im Bekannten- oder Verwandtenkreis getestet werden. Denn nur dann, wenn mit dem Thema bislang nicht vertraute Personen sich nach dem Lesen gut informiert fühlen und Interesse an dem betreffenden Produkt zeigen, erfüllen die Texte wirklich ihren Zweck.

Professionelle Dienstleister einbeziehen

Wer sich beim Formulieren ansprechender, aussagekräftiger und überzeugender Texte schwertut, sollte sich nicht scheuen, bei der Vermarktung seiner Produkte und für die Öffentlichkeitsarbeit seines Unternehmens professionelle Dienstleister wie zum Beispiel https://orangenbaum-consulting.de/ einzubeziehen. Fatal wäre es, aus falsch verstandener Sparsamkeit darauf zu verzichten und stattdessen alles selbst erledigen zu wollen. Dann kann es schnell dazu kommen, dass entweder das Tagesgeschäft vernachlässigt wird oder dass die Außenwirkung des Unternehmens und seiner Produkte leiden. Wichtig ist vor allem ein genaues Briefing externer Dienstleister zu Beginn der Zusammenarbeit. Denn nur wenn diese im Detail über die Produkte und deren Besonderheiten Bescheid wissen, werden sie auch in der Lage sein, dies entsprechend auf den unterschiedlichen Kanälen angemessen und effizient zu kommunizieren. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht dabei von Maßnahmen der Online-PR und des Online-Marketings über klassische Medien wie Print, Radio und Fernsehen bis hin zu Maßnahmen vor Ort im Laden. Welche Medien im konkreten Einzelfall genutzt werden, sollte am besten gemeinsam mit erfahrenen PR-Experten auf Basis einer vorangegangenen Analyse des Unternehmens, seiner Kommunikationsziele und seiner Zielgruppen festgelegt werden.

Produkte
  • Angebote
  • Rohkost Fragen
  • Hochleistungsmixer
  • Basisch Leben
  • Naturkost
  • Geräte
  • Pflege
  • Roh- und Naturkost
Bequem Einkaufen
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Ratenzahlung
  • Datenschutz
  • Widerruf
  • AGB
  • Garantie und Reparatur
  • Partnerprogramm
  • International
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Cookie Einstellungen
  • Trusted Shops
Über Keimling
  • Keimling RohAkademie
  • Presse
  • Über uns
  • Nachhaltigkeit
  • Jobs
  • Philosophie
  • Versand und Zahlung
  • Keimling für Händler
Bequem bezahlen
Symbol für Kreditkarte – Keimling Premiumversand
Symbol für PayPal – Keimling Premiumversand
Symbol für SEPA-Lastschrift – Keimling Premiumversand
Symbol für Apple Pay – Keimling Premiumversand
Symbol für Klarna Pay later. – Keimling Premiumversand
Symbol für Rechnung – Keimling Premiumversand
Symbol für Ratenzahlung – Keimling Premiumversand
Symbol für Klarna Pay now. – Keimling Premiumversand
Versand
Premiumversand Deutschland
Zertifikate
Bio
Really Raw
Organisch
Fragen?
Wir freuen uns von Dir zu hören 04161 / 51 16 0Mo. - Fr.: 9:00 - 16:00 Uhrnaturkost@keimling.de
Das Unternehmen Keimling Naturkost ist bio-zertifiziert. https://www.keimling.de/bundles/keimlingtheme/storefront/img/organic-logo.svg?1751391952
Mit ConClimate haben wir uns das Ziel gesetzt unsere CO2-Emissionen zu reduzieren.
Folge uns
Keimling Naturkost:
Rein pflanzlich genießen
Gesunde vegane Ernährung – so natürlich, einfach und lecker, in bester Qualität und selbstverständlich Bio. Das ist unser Ziel – und das schon seit 1984! Davon wollen wir mehr in die tägliche Ernährung bringen und einen gesunden Lebensstil fördern. Unsere Vision: Wir sind Dein kompetenter Partner für eine gesunde, vegane Ernährungsweise. Da Rohkost von besonders hohem Wert ist, sind wir ebenfalls Dein Partner für eine rohköstliche Ernährung. Qualität hat Vorrang. Wir bieten ausschließlich vegane Premium-Qualität. Alle Produkte sind absolut frei von tierischen Erzeugnissen oder synthetischen Zusatzstoffen (außer Vimergy-Produkte). Wir sind Exklusiv-Anbieter für Premium-Geräte in der veganen Küche in Europa.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben
Das Gesetzliche Widerrufsrecht wird von dem verlängerten freiwilligem Widerrufsrecht in keiner Weise eingeschränkt.
© 2025 Keimling Naturkost GmbH
Schreib uns!

Du hast eine Frage, möchtest Dich beraten lassen oder eine Bestellung aufgeben?

Jetzt E-Mail schreiben
Du hast Fragen?

Du hast eine Frage, möchtest Dich beraten lassen oder eine Bestellung aufgeben?

Tel: 04161 / 51 16 0

Jetzt auch per WhatsApp erreichbar!
WhatApp Icon Jetzt auch per WhatsApp! Jetzt auch per WhatsApp erreichbar!
Du erreichst unsere Experten
Montag – Freitag: 9 – 16 Uhr