10 € Gutschein bei Newsletter-Anmeldung
Einfache Ratenzahlung
Kostenloser Versand ab 80€
30 Tage Widerrufsrecht
Flag of Germany
  • > Flag of Germany Deutsch
  • > Englisch
4.9 trusted
Zur Startseite gehen
Du hast Fragen? Ruf uns an!
04161 / 51 16 0 Montag - Freitag 9 - 16 Uhr
Dein Konto
Anmelden
oder registrieren
Übersicht Persönliches Profil Adressen Zahlungsarten Bestellungen Wunschlisten Meine Gutscheine
Abonnements
Zur Startseite gehen
Sale
NEU
Mixer
Entsafter
Dörrautomaten
Wasserfilter
Sonstige Geräte
Lebensmittel
Nahrungsergänzung
Anthony William
Alles Basisch
Magazin & Rezepte
Zur Kategorie Sale
Angebote
Produkte des Monats
Gebrauchtgeräte
Rawfoodkampagnen
Gutscheine
Bücher
Zur Kategorie NEU
Neuheiten
Zur Kategorie Mixer
Typ
Alle Mixertypen
Standmixer
Smoothie Maker
Blender
Hochleistungsmixer
Marken
Alle Marken
Vitamix
Blendtec
Tribest
Kuvings
Foodmatic
Zubehör
Mixbehälter
Schneidemesser
Stößel
Weiteres Zubehör
Ersatzteile
Bücher
Gebrauchte Mixer
Zur Kategorie Entsafter
Typ
Alle Entsaftertypen
Slow Juicer
Saftpresse
Horizontale Entsafter
Vertikale Entsafter
Marken
Alle Marken
Kuvings
Angel Juicer
Omega Juicers
Tribest
Sana
Zubehör
Behälter
Reinigung
Saftsiebe zum Ein, Vor- und Aufsetzen
sonstiges Zubehör
Zitrusaufsätze
Ersatzteile
Bücher
Gebrauchte Entsafter
Zur Kategorie Dörrautomaten
Marken
Alle Marken
Wartmann
Tribest Sedona
Excalibur
CI Infrarot Dörrautomat
Zubehör
Folien
Luftfilter
Weiteres Zubehör
Ersatzteile
Gebrauchte Dörrgeräte
Zur Kategorie Wasserfilter
Geräte
Ersatzfilter
Zubehör
Gebrauchte Wasserfilter
Zur Kategorie Sonstige Geräte
Küchenmaschinen
Wasserkocher
Fermentieren
Trinkflaschen und Becher
Sojamilchbereiter
Küchenhelfer
Keimgeräte
Ölpressen
Luftbefeuchter
Gebrauchte Geräte
Ersatzteile
Getreidemühlen
Zur Kategorie Lebensmittel
Trockenfrüchte
Ananas
Aprikose
Bananen
Beeren
Datteln
Feigen
Jackfrucht
Mango
Oliven
Papaya
Pflaumen
Sauerkirschen
Nüsse
Cashewkerne
Erdnüsse
Haselnüsse
Macadamia-Nüsse
Mandeln
Paranusskerne
Pekannusskerne
Pistazienkerne
Walnüsse
Zedernkerne
Nuss-Mixe
Goji-Vital
Klassisch
Nuss Pur
Sportler Mix

Bundles

Basisch Ernähren
Basische Ernährung
Basische Pflege
P.Jentschura
pH-Cosmetics

Bücher
Aufstriche & Muse
Cashewmus
Cashew-Schokocreme
Haselnussmus
Mandelpüree
Schokocreme
Walnussmus
Sesammus
Zedernussmus
Konfekte
Ananas-Mango-Kokos
Chufa-Orange
Chufa-Zimt
Dattel-Kokos
Kokos
Rohzipan
Schokokonfekte
Schoko Pur
Schoko-Walnuss
Schoko-Kirsch
Superfoods
Algen
Greenfood
Fruchtpulver
Heavy Metal Smoothie
Matcha
Proteine
Kräuterpulver
Saaten
Öle
Frisch-Leinöl
Hanföl
Oliven/Olivenöl
Schwarzkümmelöl
Natürliche Naschereien
Geschenk- und Probierpackungen
Kakao-Cashew-Bruch
Schokolade
Riegel
Vegan Choco Bites
Kräcker
Chia-Hanf-Kräcker
Chia-Sauerkrautkräcker
Olivenkräcker
Pita Kräcker
Urbrot
Kakaoprodukte
Kakaobohnen / Kakaonibs
Kakaopulver
Kakaomasse
Kakaobutter
Kakao-Cashew-Bruch
Sonstige Lebensmittel
Haferflocken
Keimsaaten
Matcha
Natürliche Süßmittel
Tamari
Kokosprodukte
Kokosöl, -fett
Kokosmus
Kokosmilch
Kokoswasser
Kokosnuss
Kokosblütenzucker
Zur Kategorie Nahrungsergänzung
Nach Marken
Keimling Naturkost
Vimergy
I like it clean
Ogaenics
Innonature
Dr. Niedermaier
Govinda
Weitere
Nach Bedarf
Immunsystem
Vegane Ernährung
Sport / Proteine
Darmgesundheit
Detox
Harmonie und Schlaf
Haut, Haare, Knochen
Für Kinder
Schönheit
Konzentration
Ayurveda
Nach Inhaltsstoff
Mineralstoffe
Vitamine
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin D
Omega Fettsäuren
Aminosäuren
Algen
Fruchtpulver & Superfoods
Zur Kategorie Anthony William
Empfehlungen
Produkte
Vimergy
Zur Kategorie Alles Basisch
Basisch Ernähren
7 x 7 Kräutertee
Basische Mahlzeiten
Basisch Pflegen
Körperpflege
Gesichtspflege
Basensalz
Haarpflege
Weitere Produkte
P. Jentschura
pH-Cosmetics
Keimling stellt sich vor
Palmölfrei
Nachhaltigkeit
Blog
Rezepte
Keimling Partner
Luke Jaque-Rodney
Maria Sperling
Boris Lauser
Annette Koch
Rohkost-Ernährung
Really-Raw
Was ist Rohkost?
Vorteile von Rohkost
Warum Rohkost
Warum Smoothies
Rohkost für Babys
Rohkost für Kinder
Rohkost auf Reisen
Interview mit Michaela Russmann
Gesund Frühstücken
Vegane-Ernährung
Interview mit Carmen Hercegfi über vegane Schwangerschaft
Interview mit Carmen Hercegfi über Baby-led weaning
Warum vegan
Vegan unterwegs
Vegan im Restaurant
Vegan im Büro
Wissenswertes
Glutenfrei und laktosefrei
Rohkost Richtungen
Wildkräuter
Raw Food
Jentschura Basenkur
Kokos Kosmetik
Nährstoffe
Dörrautomaten Übersicht
Anthony William
Keimling Naturkost Magazin
Keimling Naturkost Magazin
Flag of Germany Deutsch
  • Flag of Germany Deutsch
  • Englisch
Kategorien
  • Sale
  • NEU
  • Mixer
  • Entsafter
  • Dörrautomaten
  • Wasserfilter
  • Sonstige Geräte
  • Lebensmittel
  • Nahrungsergänzung
  • Anthony William
  • Alles Basisch
  • Magazin & Rezepte

Ganz ohne Gans – wie ich mich auf ein veganes Fest mit der ganzen Familie vorbereite (Boris Lauser)

B. Lauser ist Rohkost- und Pflanzenkoch aus Berlin. Mit seiner Herangehensweise an pflanzliche Lebensmittel hat er mehrere Köche in Restaurants und Hotels beeinflusst. Lesen Sie hier, wie sich B. Lauser auf ein veganes Festmahl vorbereitet.

Boris Lauser | www.borislauser.com

Wie jedes Jahr sind es gerade die Festtage, die den Veganern und insbesondere noch den roh-vegan lebenden Menschen besonders im Magen liegen. An diesen Tagen ist natürlich die Versuchung besonders hoch, konventionellen Verlockungen nachzugeben und die guten Vorsätze über Bord zu werfen. Es gibt zwar zunehmend mehr vegane Alternativen, was zumindest das Vegan sein extrem vereinfacht, gesund sind diese aber in den meisten Fällen nicht und reuelose Festtage wird man damit auch nicht verbringen. Wie bereitet man sich also richtig auf ein schönes und leckeres veganes Fest mit der ganzen Familie vor? Raw Food & Plant Based Chef Boris Lauser hat hier ein paar tolle Tipps und auch Rezepte für Euch. Lest hier, wie Boris sich auf die Festtage vorbereitet.

Allem voran sollte man schon frühzeitig anfangen, gesunde Süßigkeiten und Plätzchen vorzubereiten, am besten roh-vegan. Diese halten sich auch sehr lange und helfen, von den konventionellen gekauften Alternativen weg zu bleiben - vorausgesetzt sie sind auch wirklich lecker, wie z.B. Boris Florentiner Weihnachtsplätzchen mit Schokoladenguss. Rezept: Florentiner Weihnachtsplätzchen mit Schokoladenguss

Online finden Sie noch viele weitere tolle Rezepte und seinen legendären Mandelstollen, seine Lebkuchen und Lucuma Kekse zeigt Boris traditionell jedes Jahr in der Silvester Woche im Naturkost Hotel im Harz.

Hier können Sie auch einfach selbst kreativ werden. Als Teigbasis eignen sich Mandelkerne, Pekannüsse, Walnüsse, Cashews und vor allem auch gekeimte Haferflocken, damit es nicht zu Fett und schwer wird. Auch gekeimter und getrockneter Buchweizen ist eine ganz großartige Zutat, um Leichtigkeit und Konsistenz zu erzeugen. Rohkakao Pulver, um einen Schokoladen Teig zu machen. Zur Bindung nimmt man z.B. die cremigste Sukkari Dattel oder Medjool Datteln, aber auch eingeweichte Mangos, oder weiche Feigen eignen sich hier.
Zur weiteren Süße eignet sich Kokosblütenzucker, damit es nicht zu fruchtig wird. Auch geschmolzene Kakaobutter und Kokosöl oder Kokosmus eignen sich wunderbar zur Bindung.

Dann kann man mit Gewürzen kreativ werden. Lebkuchen Gewürz, Vanille, Tonka Bohne, Ingwer usw. sind bestens geeignet, um hier weihnachtliche Aromen zu erzeugen. Die trockenen Zutaten inklusive Kokosblütenzucker verarbeitet man am besten zunächst in der Küchenmaschine zu einer mehlartigen Konsistenz und gibt dann nach und nach die Trockenfrüchte und ggf. Kokosöl oder Kakaobutter dazu, bis eine Bindung einsetzt. Dann Kugeln formen oder einen Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Nach Belieben noch verzieren oder mit geschmolzener Rohkost Schokolade glasieren. Fertig.

Natürlich bestehen Festtage nicht nur aus Weihnachtsplätzchen und wir wollen auch herzhafte feine und festliche Gerichte zaubern. Zur Vorspeise serviert Boris hier sehr gerne sein geräuchertes rote Beete Carpaccio oder seine Kürbis Flädle Suppe. Beide Gerichte unterrichtet er auch in seiner Raw Chef Akademie, ein 6-Tages Rohkost Intensiv Seminar, welches regelmäßig in Berlin stattfindet.

Mehr Infos dazu auf seiner Webseite (www.borislauser.com).

Für das Rote Beete Carpaccio wird rohe Rote Beete einfach mit dem Küchenhobel ganz hauchdünn in feine Scheiben geschnitten und dann über Nacht in einer Marinade aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und z.B. noch Zitronensaft und Agavensirup eingelegt. Serviert wird dieses dann auf dem Teller mit fermentiertem Pastinaken Cashew Meerrettich (aus der Vegan Masterclass und der Raw Chef Akademie), sowie Miso marinierten und getrockneten Haselnüssen und frischer Kresse. Ein Gedicht und eine ganz wunderbare festliche Vorspeise, mit denen Sie auch nicht veganer begeistern können. Eine andere tolle Vorspeise sind Boris gefüllte Pilze.

Traditionell gab es bei Boris an Weihnachten immer auch viel Salate zur klassischen Pute. Karotten und Selleriesalat standen immer ganz oben auf der Liste, mit feinem Sahne-Senf-Schnittlauch-Dressing. Dieses kann man Wunderbar roh-vegan imitieren, indem man einfach im Hochleistungsmixer Cashewkerne zusammen mit Senf, einem feinen hellen Balsamico Essig oder Apfelessig, Agavensirup, Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch und Zwiebel und vielleicht noch etwas frischem Leinöl mit Wasser cremig mixt und dann mit geraspelten Karotten oder Selleriewurzel und frisch gehacktem Schnittlauch vermengt. Am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, dann schmeckt er besonders lecker.

Frisch gebackenes Baguette oder Ciabatta mit Kräuterbutter durfte auf Boris Weihnachtstisch auch nie fehlen. Hier lassen sich wunderbare Alternativen zaubern. Auf Basis von Gemüse, Nüssen und Samen lassen sich ganz großartige Dips und Aufstriche machen. Die Basis ist immer ein Gemüse, z.B. Paprika, Zucchini, Tomate, Pastinake, Karotte etc. und ein Nusskern oder ein Samen, wie z.B. Cashew, Macadamia, Paranuss, Pekannuss, Sesam, Sonnenblumenkern usw. Beides wird im Hochleistungsmixer zusammen mit weiteren Zutaten wie z.B. Kräutern und Gewürzen, Salz, Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl, Zitronensaft oder warum nicht auch mal ein Trüffelöl, zu einer feinen Creme verarbeitet. Diese kann dann als Dip oder Aufstrich mit Rohkost Kräckern und Broten, wie z.B. dem Urbrot oder dem Olivenbrot serviert werden.

Anstelle der üblichen Weihnachtsgans oder Pute gibt es natürlich auch noch tolle Alternativen. Ein ganz großartiges Gericht wäre z.B. der Sous-Vide Gegarte Portobello Pilz mit getrüffeltem Blumenkohl Püree aus Boris Raw Chef Akademie Level 2. Den Portobello Pilz kann man aber auch einfacher zubereiten, indem man ihn ein wenig mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Tamari, Knoblauch und Rosmarin mariniert und ein paar Stunden bei 45 Grad im Dörrautomat ‘schmoren’ lässt, dadurch zieht die Marinade schön ein und der Pilz bekommt einen wunderbaren Geschmack und eine tolle Konsistenz.

Ein weiteres ganz köstliches Gericht hat Boris schon in der Vergangenheit für Sie gezaubert: Einen leckeren Pekannuss ‘Braten’ mit leckerer Orangensauce. Rezept: Einen leckeren Pekannuss ‘Braten’ mit leckerer Orangensauce

Selbst beim Dessert muss hier nichts und niemand zu kurz kommen! Eine bezaubernd leichte Lebkuchen Mousse ist eigentlich kein Hexenwerk. Aus Mandeln lässt sich eine Mandelmilch machen. Zusammen mit Datteln, Kokosöl, etwas Kakaopulver, Kokosblütenzucker, Lebkuchengewürz, einem Schuss Amaretto oder Rum, Vanille und Irish Moss (für die Konsistenz) wird daraus im Hochleistungsmixer eine fantastisch fluffige Creme.

Wenn Sie mit Irish Moss noch keine Erfahrung haben (auch das lernt man in Boris Raw Chef Akademie), dann eignet sich auch wunderbar eine reife Kaki oder Sharonfrucht, denn diese verdickt beim Mixen auch auf eine ganz feine Art und Weise Ihre Dessert Cremes.

Nun steht dem Festlichen Mahl ja eigentlich nichts mehr im Wege. Zum Abschluss aber hier noch ein paar Allgemeine Tipps von Boris, wie Sie vor allem gesund und fit durch die gesamte Zeit kommen:

1. Auf tägliche Bewegung achten: Vor allem jetzt in dieser Zeit sollte man nicht träge werden, sondern weiter sein Programm machen, sei es Yoga, Fitness Studio, Schwimmbad, ausgedehnte Spaziergänge im Wald, Joggen. Täglich sollte man zumindest seinen Körper 30-60 Minuten in irgendeiner Weise aktiv betätigen. Das fördert die Verdauung, verbrennt Kalorien und regt den Organismus und die Atmung an.

2. Täglich oder mindestens jeden 2. Tag sollte man einen gründen Saft oder grünen Smoothie genießen. Zum einen reguliert man so schon auf natürliche Art die Mineralstoffzufuhr, und zum anderen reduziert es etwas die Gelüste auf Süßes.

3. Nicht übertreiben: Einmal richtig Schlemmen am Tag ist genug. Wenn man abends ein tolles Festmahl vor sich hat, muss es nicht auch noch ein riesen Mittagessen oder Brunch sein. Hier kann man es sich einfacher gestalten und hat mehr Zeit für andere Aktivitäten.

4. Trinken nicht vergessen: Wasser trinken ist eine Wunderwaffe, um die Kalorienzufuhr zu kontrollieren. Wenn man vor einer Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinkt, neigt man dazu, weniger schnell und kontrollierter und im Ganzen wahrscheinlich weniger zu essen, weil der Bauch schon mal mit etwas gefüllt ist.

5. Entspannt bleiben: Bei allem Fokus auf Gesundheit und roh-veganer Küche sollte man dennoch immer entspannt bleiben. Zu viele Auflagen an sich und andere münden oft in Unmut und dadurch psychologischem Ungleichgewicht, und das kann dann sehr schnell ins Negative umschlagen. Ein Ausreißer ab und an ist überhaupt nichts schlimmes und es ist doch viel schöner, wenn man sozial locker und ausgeglichen bleibt und einfach die Dinge so genießt, wie sie kommen und sich am Ende nicht zu viele Gedanken macht. 80% ist ein gutes Maß, denn 20% Ausreißer sind schon eine ganze Menge, und dann bleibt man entspannt und locker und genießt am Ende alles viel mehr, auch sich selbst.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes Fest und schöne Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Mehr Infos zu Boris Arbeit und seinen Kursen finden Sie auf www.borislauser.com und seinem Instagram Kanal @borislauser.

Zugehörige Produkte

Braune Verpackung mit einem weißen Etikett, das Keimling Naturkost Kakao Pulver zeigt. Daneben liegt eine braune Kakaopulver-Menge auf weißem Hintergrund.
Kakaopulver, bio 200g
100 % edler Criollo-Kakao ohne Zusätze, ungeröstet

200 g (ab 47,25 €* / kg)

ab 9,45 €*

Mehr Details
Produkte
  • Angebote
  • Rohkost Fragen
  • Hochleistungsmixer
  • Basisch Leben
  • Naturkost
  • Geräte
  • Pflege
  • Roh- und Naturkost
Bequem Einkaufen
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Ratenzahlung
  • Datenschutz
  • Widerruf
  • AGB
  • Garantie und Reparatur
  • Partnerprogramm
  • International
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Cookie Einstellungen
  • Trusted Shops
Über Keimling
  • Keimling RohAkademie
  • Presse
  • Über uns
  • Nachhaltigkeit
  • Jobs
  • Philosophie
  • Versand und Zahlung
  • Keimling für Händler
Bequem bezahlen
Symbol für Kreditkarte – Keimling Premiumversand
Symbol für PayPal – Keimling Premiumversand
Symbol für SEPA-Lastschrift – Keimling Premiumversand
Symbol für Apple Pay – Keimling Premiumversand
Symbol für Klarna Pay later. – Keimling Premiumversand
Symbol für Rechnung – Keimling Premiumversand
Symbol für Ratenzahlung – Keimling Premiumversand
Symbol für Klarna Pay now. – Keimling Premiumversand
Versand
Premiumversand Deutschland
Zertifikate
Bio
Really Raw
Organisch
Fragen?
Wir freuen uns von Dir zu hören 04161 / 51 16 0Mo. - Fr.: 9:00 - 16:00 Uhrnaturkost@keimling.de
Das Unternehmen Keimling Naturkost ist bio-zertifiziert. https://www.keimling.de/bundles/keimlingtheme/storefront/img/organic-logo.svg?1751271133
Mit ConClimate haben wir uns das Ziel gesetzt unsere CO2-Emissionen zu reduzieren.
Folge uns
Keimling Naturkost:
Rein pflanzlich genießen
Gesunde vegane Ernährung – so natürlich, einfach und lecker, in bester Qualität und selbstverständlich Bio. Das ist unser Ziel – und das schon seit 1984! Davon wollen wir mehr in die tägliche Ernährung bringen und einen gesunden Lebensstil fördern. Unsere Vision: Wir sind Dein kompetenter Partner für eine gesunde, vegane Ernährungsweise. Da Rohkost von besonders hohem Wert ist, sind wir ebenfalls Dein Partner für eine rohköstliche Ernährung. Qualität hat Vorrang. Wir bieten ausschließlich vegane Premium-Qualität. Alle Produkte sind absolut frei von tierischen Erzeugnissen oder synthetischen Zusatzstoffen (außer Vimergy-Produkte). Wir sind Exklusiv-Anbieter für Premium-Geräte in der veganen Küche in Europa.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben
Das Gesetzliche Widerrufsrecht wird von dem verlängerten freiwilligem Widerrufsrecht in keiner Weise eingeschränkt.
© 2025 Keimling Naturkost GmbH
Schreib uns!

Du hast eine Frage, möchtest Dich beraten lassen oder eine Bestellung aufgeben?

Jetzt E-Mail schreiben
Du hast Fragen?

Du hast eine Frage, möchtest Dich beraten lassen oder eine Bestellung aufgeben?

Tel: 04161 / 51 16 0

Jetzt auch per WhatsApp erreichbar!
WhatApp Icon Jetzt auch per WhatsApp! Jetzt auch per WhatsApp erreichbar!
Du erreichst unsere Experten
Montag – Freitag: 9 – 16 Uhr