Ein Smoothie zum Frühstück – der ideale Start für jeden Tag
Grüne Smoothies: Der gesunde und köstliche Start in den Tag – erfahren Sie, wie sie Energie und Wohlbefinden fördern.
Kalt duschen, joggen, Krafttraining … Es gibt viele Möglichkeiten für einen gesunden Start in den Tag. Aber nicht alle sind so verlockend, dass wir bei dem Gedanken daran mühelos aus dem Bett kommen. Für diejenigen, die es morgens lieber gemütlich angehen, haben wir eine echte Alternative, die gesund und zudem rohköstlich lecker ist: Grüne Smoothies zum Frühstück.
Schnell zubereitet fördern grüne Smoothies nicht nur unsere Gesundheit, sondern tragen außerdem zu unserem Wohlbefinden bei und liefern wertvolle Energie für den Tag. Und gehören Sie doch zu den Frühsportlern, dann ist ein grüner Smoothie die ideale Ergänzung zum morgendlichen Fitnessprogramm. Die enthaltenen Inhalts- sowie Ballaststoffe machen ihn nicht nur zu einem gesunden, sondern auch zu einem leicht verdaulichen Frühstück, das nicht schwer im Magen liegt.
Welche wichtigen Nährstoffe in nur einem einzigen grünen Smoothie stecken, was es für tolle Rezepte gibt und warum wir nicht mehr ohne sie leben wollen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Green Smoothies each day keep the doctor away
Wer bei der Zusammenstellung seiner Mahlzeiten auf ein ausgewogenes Farbspektrum achtet, nimmt viele wichtige Nährstoffe zu sich. Auf eine Farbe sollten Sie dabei aber besonderen Wert legen: Grün. Ernährungswissenschaftlern zufolge gehört Pflanzengrün zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln überhaupt und ist damit unser wichtigstes Nahrungsmittel. Grünes Blattgemüse sowie Wildkräuter sind reich an lebenswichtigen Mikronährstoffen und können neben einer vorbeugenden auch eine heilende Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Während ein Mangel an den im grünen Blattgemüse enthaltenen Nährstoffen schwerwiegende negative Auswirkungen haben kann, so kann ein ausreichender Verzehr uns gleichermaßen davor schützen. Rohköstlich zu einem grünen Smoothie verarbeitet, lässt sich Pflanzengrün vielseitig und bei unterschiedlichen Beschwerden einsetzen. So trägt dessen Verzehr unter anderem zu einem gesunden Blutdruck bei, unterstützt den Stoffwechsel sowie unser Immunsystem. Smoothies aus grünem Blattgemüse stärken aber auch unsere Sehkraft, können vor Alzheimer schützen und sind eine natürliche Verjüngungskur.
Grüne Smoothies - Was sie so wertvoll macht
Ein Smoothie zum Frühstück aus grünem Blattgemüse ist eine wahre Vitalstoffbombe. Einige für uns lebenswichtige Mikronährstoffe sind fast ausschließlich oder aber in besonders hohem Maß im Pflanzengrün enthalten. Dazu gehören zum Beispiel Magnesium, Lutein und Zeaxanthin, Antioxidantien sowie Folat.
Victoria Boutenko, die Erfinderin der grünen Smoothies, bezeichnet Magnesium als den „König der Nährstoffe“, weil es hunderte lebenswichtige Funktionen im Körper übernimmt. Es fördert zum Beispiel ein gesundes Knochenwachstum und trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems, des Energiestoffwechsels sowie zur Entspannung der Muskeln bei. Ein Mangel an Magnesium kann Schlafstörungen, Stress und Depressionen hervorrufen. Auch Kopfschmerzen, Leistungsschwäche, Karies oder Magen-Darm-Beschwerden können auf einen Mangel hinweisen. Da Magnesium zu den basischen Mineralstoffen gehört, ist es zudem wichtig für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt. Mangold, Spinat und Brennnesseln zählen zu den magnesiumreichsten Blattgemüsen.
Lutein und Zeaxanthin gehören zu den Carotinoiden. Diese sind vor allem für unser Sehvermögen wichtig. Spinat, Grünkohl und Brokkoli sind reich an Lutein und Zeaxanthin.
Antioxidantien finden wir beispielsweise in Weizengras, Spinat, und Salat. Sie schützen uns vor Zellschäden, die durch einen zu hohen Anteil an freien Radikalen entstehen und ursächlich für Krankheiten wie Krebs oder Demenz sein können.
Folat trägt zu einer normalen Blutbildung bei und hat positive Auswirkung auf unser Immunsystem. Alle grünen Blattgemüse enthalten reichlich Folat.
Pflanzengrün verfügt über einen überdurchschnittlich hohen Gehalt an Mikronährstoffen und ist anderen Lebensmitteln damit weit überlegen. So enthalten 100 g Petersilie rund 133 mg Vitamin C und 6,2 mg Eisen. Die gleiche Menge Orangensaft enthält lediglich 50 mg Vitamin C und rohes Lammkotelett gerade mal 1,6 mg Eisen.
Victoria Boutenko empfiehlt, die grünen Smoothies durch die Zugabe von Wildkräutern wie. Brennnesseln, Wegerich oder Löwenzahn anzureichern. Da diese nicht kultiviert, sondern naturbelassen sind, stecken in ihnen besonders viele Vitamine und Nährstoffe. Das macht sie besonders gesund. Außerdem sind Wildkräuter eine kostenlose Zutat, die überall in der Natur, in Parks und Gärten zu finden sind.
Grüne Smoothies - Darum lieben wir alles, was so grün ist
Vielen Menschen fällt es schwer, grünes Blattgemüse in ihren täglichen Speiseplan zu integrieren. Aber zu einem grünen Smoothie verarbeitet ist es im Handumdrehen verzehrfertig und erspart einiges Kopfzerbrechen über die richtige Zubereitung. Die Hinzugabe von frischem Obst sorgt für einen fruchtig süßen Geschmack und macht die grünen Smoothies nicht nur doppelt gesund, sondern auch richtig lecker. Achten Sie auf einen Obstanteil von maximal 50 %, um den Zuckergehalt nicht unnötig hoch werden zu lassen. Und auch für herzhafte Genießer gibt es schmackhafte Varianten.
Bei der Herstellung grüner Smoothies sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es darf alles rein, was grün, fruchtig und gesund ist. Victoria Boutenko hat zahlreiche Rezeptideen entwickelt, die sich nach Lust und Laune variieren lassen. Hier ist für jeden Geschmack was dabei und durch die vielfältigen Variationsmöglichkeiten wird es nicht langweilig im Glas.
Dank ihrer schnellen und einfachen Zubereitung sind grüne Smoothies zum Frühstück besonders alltagstauglich und zudem leicht verdaulich. Für Menschen mit Verdauungsbeschwerden oder Magenproblemen stellen die grünen Smoothies deswegen eine bekömmliche Kost dar. Durch das Pürieren vermeiden wir einen unnötigen Verlust von Nährstoffen wie bei ungenügendem Kauen und die enthaltenen Vitalstoffe können schneller ins Blut gelangen.
Last but not least: Genießen Sie Ihren grünen Smoothie am besten morgens und frisch zubereitet. So versorgen Sie Ihren Körper schon in der Früh mit gesunden Nährstoffen und starten vital in den Tag.