Das sind die 5 bekanntesten veganen Influencer - Wie man seine Reichweite bei Social Media und Google erhöht
Was haben Johnny Depp, Natalie Portman, Ariana Grande, Demi Moore, Kaya Yanar und Bill Clinton gemeinsam? Die Prominenten gelten als Influencer, die mit ihrem Auftreten, ihrer Meinung und ihrer Persönlichkeit andere Menschen in ihren Bann ziehen. In den Sozialen Medien, auf Video-Kanälen und im Internet werden Produkte und Dienstleistungen immer öfter von Influencern und Influencerinnen präsentiert. Von dieser innovativen Marketingstrategie profitieren Unternehmen, Werbebotschafter und Verbraucher gleichermaßen.
Wen oder was beeinflussen Influencer?
Ist Influencer ein Beruf oder einfach ein kreatives Hobby? Seitdem sich das Internet zur Informationsquelle Nr. 1 entwickelt hat, gewinnt das Influencer–Marketing zunehmend an Bedeutung. Tatsächlich kann jeder Influencer oder Influencerin werden. Ein Studium oder Fachkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Erwartet wird eine gewisse Affinität zum Thema sowie die Fähigkeit, sich in sozialen Netzwerken überzeugend darzustellen. Influencer posten meist täglich spannende Neuigkeiten mit Mehrwert für ihre Zielgruppen. Bis eine große Followerschaft entsteht, können jedoch Wochen oder Monate vergehen. Der Fachbegriff „Influencing“ entstammt der englischen Sprache und bedeutet übersetzt „beeinflussen“.
Wen oder was beeinflusst ein Influencer? Die meisten Markenbotschafter*innen sind kreative Menschen und zeichnen sich durch innovative Ideen aus. Mit dem Bewerben von Produkten, Marken oder Services bauen sie sich ihre berufliche Existenz im Internet auf. Um namhafte Unternehmen von einer Zusammenarbeit zu überzeugen und Erfolg zu haben, müssen Influencer einiges leisten. Es geht darum, Motive richtig in Szene zu setzen, täglich interessante Beiträge zu veröffentlichen, Fragen der Follower zu beantworten, kurze Videos zu drehen und vieles mehr. Berühmt werden Influencer nicht nur durch die Kooperation mit großen Konzernen. Vor allem unbekannte Unternehmen, die es auf dem Markt schwer haben, vertrauen auf die Expertise und die Reichweite der Werbebotschafter. Die Meinungsbilder*innen beherrschen die Kunst, andere zu überzeugen und haben somit einen großen Einfluss auf ihre Follower. Außerdem sind Influencer bei verschiedenen Plattformen aktiv, sodass die Anzahl der ihnen folgenden Personen sehr groß ist.
Was ist SEO und weshalb ist es wichtig?
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es nicht einfach, sich auf dem Markt zu etablieren. Die Auswahl an Produkten, Marken und Dienstleistungen ist mittlerweile fast unüberschaubar. Wenn die Firmen-Website in den Suchergebnislisten von Google und anderen Suchmaschinen nicht zu finden ist, wird diese bei Kaufentscheidungen nicht berücksichtigt. Die Sichtbarkeit einer Webpräsenz ist von enormer Bedeutung. Deshalb betreiben Inhaber einer Website in der Regel aktiv SEO. Die Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung: SEO) beschäftigt sich mit Maßnahmen, die dazu dienen, die Onlinepräsenz sowie deren Inhalte für die Besucher*innen sichtbar zu machen. In diesem Zusammenhang ist auf das Google-Ranking hinzuweisen. Die Position, die eine Website im Ranking der Suchmaschinen belegt, wird anhand mehrerer Rankingfaktoren ermittelt. Bei Google sind es sogar mehr als 200 Kriterien, die in die Festlegung des Rankings einfließen. Eines der wichtigsten Rankingkriterien sind die Backlinks. Dabei handelt es sich um Verlinkungen, die von einer anderen Webpräsenz ausgehen und auf die eigene Website verweisen. Von Suchmaschinen wie Google werden Backlinks als Empfehlungen betrachtet. Der weltweit größte Online-Suchdienst bewertet eine Seite im Internet anhand der Anzahl und Qualität ihrer Backlinks.
Die Rückverweise sind für die Sichtbarkeit so bedeutsam, dass Backlinks kaufen als Option betrachtet wird. Aus verständlichen Gründen ist das Backlinks kaufen bei den Experten einer Linkbuilding-Agentur dem selbsttätigen Verlinken vorzuziehen. Backlinks kaufen ist ein wesentlicher Aspekt, um das Online-Marketing sinnvoll einzusetzen. Wie Backlinks funktionieren und weshalb diese zu den Rankingfaktoren zählen, ist hier nachzulesen. Eine Website, die in den Google-Suchergebnissen auf einer der vorderen Positionen erscheint, wird besser wahrgenommen. Die größere Aufmerksamkeit führt zu mehr Online-Besucher*innen und vergrößert die Reichweite. Hochwertige Backlinks bekommen meist Websites mit einzigartigem und relevantem Content. Interessante Beiträge mit Nutzen und Mehrwert werden gerne verlinkt, langweilige Abhandlungen jedoch nicht. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist eine weitere Option, um wertvolle Backlinks zu erhalten, die die eigene Webpräsenz stärken. Viele Influencer begeistern sich für die vegane Ernährung. Die fünf bekanntesten veganen Influencer teilen ihren Lebensstil sowie alle Neuigkeiten ihrer großen Fan-Gemeinde mit.
Vegan leben und andere von dieser Lebensweise überzeugen
Kupferfuchs nennt sich eine vegane Influencerin in Anspielung auf ihre rötliche Haarfarbe. Die Inhaberin eines erfolgreichen YouTube-Kanals veröffentlicht regelmäßig tolle Videos über veganes Kochen, vegane Ernährung und Nachhaltigkeit. Bereits seit rund zehn Jahren ist Lisa Sophie Laurent in der deutschen YouTube-Welt bekannt. Während sie anfangs Bücher, Fernsehserien und Filme vorstellte, dreht sich bei ihr nun alles um den veganen Lebensstil. Die überzeugte Veganerin mit hoher sozialer Kompetenz setzt sich gern für Nachhaltigkeit ein. Eine bekannte Influencerin ist Lunar Jess schon lange. Sie zeichnet sich durch ihren Realitätssinn und ihre Bescheidenheit aus. In ihren gut gemachten Videos auf dem eigenen Kanal zeigt sie, dass vegan leben auch mit knappem Budget möglich ist. In ihren Kurzfilmen stellt sie auch preiswerte vegane Produkte vom Discounter vor.
Hinter dem originellen Namen Nicol ohne e verbirgt sich eine starke Persönlichkeit. Nicol fasziniert durch ihre konsequente Lebensführung, die vegan und nachhaltig ist. Sie zeigt ihren Followern auf ihrem Kanal, dass vegane Gerichte abwechslungsreich und lecker sind. Als männlicher veganer Influencer gehört Philipp zur Minderheit, denn die meisten Werbebotschafter, die sich diesem Thema widmen, sind weiblich. Philipp ist selbst Veganer, kocht gern und macht eindrucksvolle Kochvideos. Außerdem stellt er auch Testvideos online. In den Kurzfilmen ist zu sehen, wie er vegane Gerichte von Fast-Food-Ketten, vegane Adventskalender oder andere vegane Produkte testet. Tatsächlich ist der vegane Ernährungsstil geeignet, um tägliche Herausforderungen genussvoll zu meistern.
Die Reichweite erhöhen und mehr Aufmerksamkeit bekommen
Influencer leben von ihren Marketingaktivitäten. Das Interesse an Marken, Produkten und Dienstleistungen lässt sich anhand der Besucheranzahl berechnen. Bei einer Website ist die Click-Through-Rate (CTR) eine wichtige Kennzahl, um den Erfolg werblicher Botschaften zu ermitteln. Damit potenzielle Interessent*innen möglichst lange auf der
Website des Unternehmens verweilen, sollte diese benutzerfreundlich sein. Eine übersichtliche Struktur, kurze Ladezeiten und ein für mobile Geräte optimiertes Design sind heutzutage selbstverständlich. Die Markenbekanntheit lässt sich durch einen gelungenen Webauftritt vergrößern. Marken mit hohem Bekanntheitsgrad haben es leichter, Verbraucher zu überzeugen. Durch eine höhere Reichweite bei Social Media und Google verbessert sich die Wahrscheinlichkeit, neue Kunden und Zielgruppen zu begeistern. Ein konsistentes Markenbild setzt sich aus einem ansprechenden Firmenlogo und relevanten Markenbotschaften zusammen. Die Auffindbarkeit im Internet wird durch den Einsatz von Backlinks und anderen Marketingmaßnahmen gesteigert. Die gestiegene Reichweite wirkt sich positiv auf das Prestige aus und erhöht die Wachstumschancen des Unternehmens.
Veganer Lebensstil im Fokus - was macht eine gute Website aus?
Vegane Ernährung gilt als lecker, figurfreundlich und nachhaltig. Im Internet bieten zahlreiche Unternehmen vegane Lebensmittel, Konzepte, Rezepte, vegane Kochkurse und andere Produkte oder Dienstleistungen an. Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, ist es wichtig, den eigenen Webauftritt zu überprüfen. Eine gute Website wird regelmäßig aktualisiert. Berichte über vegane Trends
zählen ebenso zum Inhalt einer guten Website wie Tipps, Erfahrungsberichte und Blogbeiträge zu veganen Ernährungsinfos. Die Beiträge sollen einen informativen oder beratenden Charakter haben und den Leser*innen einen Mehrwert vermitteln. Eine Unterteilung in mehrere Abschnitte sowie Kurzzusammenfassungen erleichtern das Lesen. Guter Content ist auch für Laien leicht verständlich und auf gute Lesbarkeit ausgerichtet. Außerdem sind die Inhalte einzigartig und in dieser Form nur auf der eigenen Website und nirgendwo sonst zu finden. Das eigene Expertenwissen dient als Grundlage für spannende Beiträge, die für Aufmerksamkeit sorgen.