Würziges Algenbrot
Entdecken Sie ein köstliches und würziges Algenbrot, vollgepackt mit wertvollen Mineralien, Vitaminen und Proteinen. Perfekt als Begleitung zu Rohkost-Käse, Butter oder Avocado-Tomaten-Brot.
Bild und Rezept: Angela Griem | www.createrawvision.de
Algen gehören zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln der Welt. Sie stecken voller Mineralien, Vitaminen und Mikronährstoffen. Außerdem verfügen sie nebenbei auch noch über einen hohen Proteinanteil. Und deshalb habe ich aus diesem supergesunden Meeresgemüse ein leckeres und würziges Brot kreiert. Es schmeckt einfach köstlich und passt perfekt zu selbstgemachtem Rohkost-Käse, Rohkost-Butter und Avocado- und Tomatenbrot. Ein absoluter Genuss, bei dem du dich gleichzeitig mit hochwertigen Vitalstoffen versorgst.
Besondere Ausrüstung
Dörrgerät
Küchenmaschine mit S-Einsatz
Silikon-Kastenform
Zutaten
- 250 g rohe Mandeln, für mindestens 10 Stunden in Wasser eingeweicht
- 130 g rohe Hanfsamen
- 100 g gekeimte Haferflocken, gemahlen
- 150 g Gurke, in grobe Stücke geschnitten
- 300 g Karotten, in grobe Stücke geschnitten
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 150 ml Wasser
- 8g Dulse-Algenflocken
- 8g Wakame-Algenflocken
- 1,5 EL Zitronensaft
- 1 EL Flohsamenschalen, gemahlen
- 2 EL rohe Chiasamen
Zubereitung
1. Mandeln in der Küchenmaschine mit S-Einsatz fein hacken. Hafermehl, Hanfsamen, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend noch Algen und Zitronensaft dazugeben.
2. Den Teig in eine große Schüssel füllen und das Flohsamenschalenmehl und die Chiasamen mit den Händen in den Teig einkneten. Für mindestens zehn Minuten quellen lassen.
3. Den Teig in die Silikon-Kastenform geben und gründlich glattstreichen. Dafür kannst du einen Spatel zur Hilfe nehmen. Das Brot nun für mindestens eine Stunde im Gefrierschrank fest werden lassen.
4. Das angefrorene Brot aus der Silikonform stürzen und auf ein Dörrgitter mit Dörrfolie im Dörrgerät bei 42 °C für circa zwei Stunden trocknen lassen. Dann das Brot von der Folie lösen und dabei wenden. Für weitere vier Stunden trocknen lassen. Das Brot in Scheiben schneiden und auf dem Dörrgitter auslegen. Für mindestens eine weitere Stunde im Dörrgerät trocknen lassen.