Vegan-Rezept: Buntes gebackenes Wurzelgemüse mit Tahindressing
Dieser bunte Gemüseteller macht schon beim Anschauen gute Laune und steckt voller Vitamine. Das Tahindressing ist ebenso reich an Mineralstoffen und Vitaminen, wie Calcium, Magnesium, Eisen und Phosphor. Eine tolle Kombination!
Bild und Rezept: Deutschland is(s)t vegan
Zutaten:
- 2 gelbe Karotten
- 2 orange Karotten
- 2 lila Karotten
- 2 Pastinaken
- 3 mittelgroße Rote Bete
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- ½ TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 TL Agavendicksaft
- ¼ TL Muskat
Zutaten Tahindressing:
- 100 g Sesammus
- 250g Sojajoghurt
- 3 Eiswürfel
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Karotten und Pastinaken waschen, halbieren und längst vierteln. Die Zwiebeln schälen. Rote Bete waschen. Rote Bete sowie Zwiebeln halbieren und dann vierteln. Alles in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Agavendicksaft und Olivenöl marinieren und zusammen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Nun das Backblech mit dem Wurzelgemüse bei 200 °C Ober-/ Unterhitze für 20 – 30 min backen.
In der Zwischenzeit Sesammus, Eiswürfel und 50ml Wasser in einen Messbecher geben und alles mit dem Pürierstab mixen, bis das Sesammus eine feste Konsistenz annimmt. Nun Sojajoghurt in den Messbecher geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles zusammen mixen. Als letztes die Petersilie grob hacken.
Wenn das Wurzelgemüse etwas Farbe bekommen hat und fertig gebacken ist, alles schön auf einen Teller anrichten, das Dressing darüber geben und mit der frisch gehackten Petersilie dekorieren. Dazu passt auch ein leckeres Gemüsebrot!