Rohkost-Rezept: Tropischer Hafer Chia Pudding
Dieser rohköstliche Pudding ist sowohl ein leckeres Dessert als auch ein gesundes Frühstück. Die kleinen Samen der mexikanischen Pflanze können in wenigen Minuten verarbeitet werden. Die süß-fruchtige Mango passt perfekt dazu.
Bild und Rezept: Boris Lauser | www.borislauser.com
Zutaten:
- 200 g Kokosmilch
- 60 g Wasser
- 50 g gekeimte Haferflocken
- 15 g Chiasamen
- ⅓ Teelöffel Zimt, gemahlen
- ⅓ Teelöffel Kardamom, gemahlen
- Eine Prise Salz
- 15 g getrocknete Jackfrucht
- 10-15 g Yacon Sirup oder Agavendicksaft
- ½ Teelöffel Vanillepulver oder 1 Teelöffel Extrakt
Zutaten für das Topping:
- ½ Apfel, klein gewürfel
- ¼ Teelöffel Zimt
- 1-2 Teelöffel Agavendicksaft
- 1-2 Teelöffel Kokosöl
Zutaten für die Mango Soße:
- 100 g Mango Kent Supreme
- 250 g Wasser
- Etwas Zimt und Kardamom
- 1-2 EL Agavendicksaft
Zubereitung:
Für den Pudding:
Alle Zutaten in einer Schale kombinieren und mit dem Schneebesen durchrühren. Im Winter die Milch vorher leicht anwärmen. In den nächsten 20 Minuten immer wieder umrühren, so dass der Chia gut und gleichmäßig quellen kann.
Für das Topping:
Alle Zutaten mischen und im Dörrautomat einige Stunden dörren, so dass die Äpfel etwas weicher sind und die Marinade gut eingezogen ist. Alternativ: Die Äpfel in Kokosöl anbraten und dann mit Zimt und Agavendicksaft karamellisieren.
Für die Mango Soße:
Mangos in Wasser 20-30 Minuten einweichen und dann zusammen mit den anderen Zutaten im Vitamix Hochleistungsmixer bei höchster Stufe pürieren. Für stückelige Konsistenz ein paar der Mangos separat klein schneiden und dann mit der pürierten Soße mischen.
Anrichten:
Den Pudding in eine Schale geben. Mit der Mango Soße Kleckse machen und mit einem Zahnstocher oder ähnlichem marmorieren. Mit z.B. Mandelblättchen, Zimt und Orangenschale garnieren. Dazu die Äpfel, evtl. frische Mango oder mehr eingeweichte Wildfruchtmangos, Kakaonibs und gereimten knusprigen Buchweizen servieren.