Vegan-Rezept: New York Cheesecake mit Feigen-Karamell
Cremig und reichhaltig wie das Original – aber wesentlich gesünder und ganz ohne Backen. The californian way to cheese cake!
Bild und Rezept: Estella Schweizer, www.estellaschweizer.com
Zutaten:
Für den Boden:
- 100 g Kokosflocken
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Haferflocken
Für Feigenkaramell und Boden:
300 g Feigen
ein Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
Für die Cheese Cream:
400 g Cashewkerne
120 g Agavendicksaft
40 g Kakaobutter
40 g Kokosöl
1 EL abgeriebene Schale und 50 ml Saft
von 2 Bio-Zitronen
etwas gemahlene Bourbon-Vanille
15 g Johannisbrotkernmehl
Am Vortag Cashewkerne und Feigen getrennt in Wasser einweichen (mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht).
Am nächsten Tag für den Boden Kokosflocken mit Mandeln und Haferflocken mischen. Die Feigen abgießen und das Einweichwasser auffangen. Feigen pürieren.
4-6 EL Feigenpüree mit den gemischten Zutaten für den Boden zu einer krümelig-klebrigen Masse verarbeiten. Gleichmäßig in der mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen und festdrücken.
Die Cashewkerne abgießen und mit frischem Wasser abbrausen. Im Hochleistungsmixer mit ca. 200 g Wasser (hier kann auch das Einweichwasser von den Feigen verwendet werden) und Agavendicksaft mindestens 2 Minuten samtig-cremig mixen. Dabei immer wieder pausieren, damit die Luftblase, die sich um die Messer bildet, zusammenfallen kann. Nur so viel Wasser zugeben, dass sich die Cashewcreme beim Mixen gerade so bewegt.
Kakaobutter und Kokosöl in einem kleinen Topf zusammen erwärmen. Wenn die Cashewcreme sämig ist, Zitronensaft und -schale sowie Vanille zur Creme geben und zuletzt Kakaobutter und Kokosöl hineinfließen lassen. Weitere 30-60 Sekunden mixen, bis sich alles homogen und glatt verbunden hat. Nun das Johannisbrotkernmehl einarbeiten. Die Konsistenz der Cheese Cream sollte an sämigen, glatt gerührten Quark erinnern.
Die Cheese Cream auf dem Kuchenboden verteilen und über Nacht durchziehen lassen.
Am nächsten Tag für das Feigenkaramell die restlichen Feigen mit so viel des zurückbehaltenen Einweichwassers mixen, bis die Masse glatt und cremig ist. Nach Belieben mit Zitronensaft oder Orangenlikör abrunden. Vor dem Servieren über dem Cheesecake glatt verstreichen. Das Karamell darf beim Anschneiden flüssig sein und an den Rändern hinunterlaufen.