Rohkost-Rezept: Gugelhupf
Dieser Gugelhupf sieht köstlich aus. Das ist er auch, aber in ihm steckt noch viel mehr als in der klassischen Variante: Denn er ist tatsächlich roh-vegan und exotisch-fruchtig mit Mango. Ein wahres Geschmackserlebnis.
Bild und Rezept: Angela Griem | createrawvision.de
Zutaten:
Kokostrester:
- 800 ml Wasser
- 700 g rohe Kokosflocken
Teig:
- 300 g rohe und getrocknete Mangos, in 500 ml Wasser eingeweicht
- 600 g vom Kokostrester oben
- 200 g rohes Erdmandelmehl
- 100 g rohes Kokosmehl
- 80 g Haferflocken, gemahlen
- 200 g Markus Sweet Zucker, gemahlen (ersatzweise Kokosblütenzucker, dann fällt der Teig aber dunkler und karamellartiger aus)
- 3 EL Honig oder ein veganes Süßungsmittel
- 1 TL Vanillepulver
- ½ TL Kardamom
- 1 Prise Salz
- 12 EL rohes Kokosöl, geschmolzen
- 3 TL Flohsamenschalenmehl
- 3 EL rohes Kokosmehl zum Bestäuben
Zubereitung:
Kokostrester:
Die Kokosraspeln zusammen mit dem Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und für circa eine Minute auf höchster Stufe mixen.
Drehe den Nussmilchbeutel auf Links, sodass die Nähte außen sind. Damit wirst du bessere Ergebnisse erzielen. Hänge oder lege den Nussmilchbeutel in ein großes Gefäß, zum Beispiel in eine große Salatschüssel.
Während du mit einer Hand den Nussmilchbeutel hältst, gieße mit der anderen Hand die Kokosmilch hinein und drücke sie dann mit beiden Händen durch den Nussmilchbeutel. Du bist fertig, wenn keine Flüssigkeit mehr aus dem Nussmilchbeutel herauskommt. Die Kokosmilch kannst du beiseite stellen und anderweitig verwenden.
Teig:
Kokostrester mit Erdmandelmehl, Kokosmehl, Haferflockenmehl, Markus Sweet Puderzucker, Süßungsmittel, Vanillepulver, Kardamom und Salz in einer großen Schüssel mit den Händen vermischen. Die Mango mit den 500 ml Einweichwasser im Hochleistungsmixer zu einem glatten Fruchtpüree verarbeiten. Das Mangopüree zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und alles zu einem klebrigen und glatten Teig verarbeiten. Das geschmolzene Kokosöl und Flohsamenschalenmehl dazugeben und noch einmal gründlich durchkneten.
Mit Süßungsmittel, Vanillepulver, Kardamom und Salz abschmecken. Für circa 20 Minuten quellen lassen. Die Gugelhpf Silikonform bereitstellen und den Teig hineingeben und mit den Fingern gründlich und sauber in die Form drücken. Für zwei Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen. Den Gugelhupf aus der Form auf einen Teller stürzen und mithilfe eines kleinen Siebes mit Kokosmehl bestäuben.