04161 / 51 16 102

Mo - Fr: 8:00-18:00 Uhr

 

Infrarot Rohkost Dörrgerät

Dörrgerät der neuesten Generation
  • Gleichmäßige Trocknung dank Infrarottechnik
  • Angenehm leise
  • Innenraumtür und Einschübe aus Edelstahl

Infrarot Dörrgerät C.I. IR D5

More Views

  • Infrarot Dörrgerät
  • Infrarot Dörrgerät von oben
  • Infrarot Dörrgerät mit geöffneter Tür
  • Infrarot Dörrgerät frontale Ansicht
Versandkostenfrei

SKU-Nr. 56500

Einzelpreis:
545,00 €
inkl. 19% MwSt.

sofort lieferbar

Ratenzahlung möglich

Infrarot Rohkost Dörrgerät C.I. IR D5 : Wie von der Sonne getrocknet

Dörrgut - wie von der Sonne getrocknet? Mit unserem innovativen Dörrgerät C.I. IR D5 erfüllt sich dieser Traum. Die Infrarot-Technik macht‘s möglich!

  • Absolut gleichmäßige Trocknung von innen nach außen dank Infrarottechnik
  • Innenraumtür aus Edelstahl
  • Einschübe aus Edelstahl
  • Top-Verarbeitung
  • Angenehm leise im Betrieb
  • Austauschbare Luftfilter
  • Prämiertes Design
  • BPA-frei

Infrarot Rohkost Dörrgerät: Modernste Technik für optimale Dörrergebnisse

Durch die Infrarotwellen wird ein ähnlicher Effekt wie beim Trocknen in der Sonne erzielt, jedoch in einer bisher unerreichten Homogenität. Gleich wo Sie das Dörrgut einlegen – ob vorne oder hinten, ob oben, in der Mitte oder unten - das Dörrgut wird an jeder Stelle gleichmäßig getrocknet. Und zwar von innen nach außen.

Die Innenraumtür des Dörrautomaten ist aus Edelstahl. Dies bewirkt, dass die Durchdringung des Dörrguts mit Nah-Infrarotstrahlung noch maximiert wird

Was sind Infrarotwellen?

Unser Sonnenlicht besteht aus sichtbaren und unsichtbaren Strahlen. Die sichtbaren Strahlen bezeichnet man als Regenbogenfarben. Zu den unsichtbaren Strahlen zählen zum Beispiel das Infrarot. Die wichtigste natürliche Quelle für die gesamte Infrarotstrahlung ist die Sonne.
Infrarotstrahlen heißen auch Wärmestrahlen.
Unser Infrarot Rohkost Dörrgerät verfügt über nahe, kurzwellige Infrarotstrahlen. Das ist der Wellenbereich, der gleich hinter dem sichtbaren Licht folgt.
Diese Infrarotwellen durchdringen das Dörrgut von innen nach außen. Herkömmliche Dörrautomaten trocknen von außen nach innen. Durch das tiefe Eindringen der Infrarotwellen in das Innere des Dörrguts bleiben die wertvollen Nährstoffe zu einem weit höheren Prozentanteil enthalten, als bei herkömmlichen Dörrgeräten

Infrarot Rohkost Dörrgerät: Hochwertige Innenausstattung - Innenraumtür aus Edelstahl

Die Innenraumtür des Infrarot Rohkost Dörrgeräts ist komplett aus Edelstahl. Edelstahl ist besonders langlebig und hygienisch. Die fünf speziell geformten Einschübe sind ebenfalls aus Edelstahl. Durch die spezielle Formgebung der Edelstahl-Einschübe ist ein gleichmäßiger Luftstrom gewährleistet.

Aroma und Konsistenz bilden eine lukullische Einheit

Ob getrocknete Birnen, Pilze oder leckere Gemüsechips aus Wirsing oder rote Paprika, mit dem Infrarot-Rohkost-Dörrgerät erfahren Sie ungeahnte Geschmacksmomente. Aroma und Konsistenz bilden ein köstliches Ganzes.

Unterschied "Schatten-" und "Sonnen-Modus"


Infrarot Rohkost Dörrgerät: Dörren – mit oder ohne Infrarotwellen – ganz nach Ihren Wünschen

 Wer seine Dörrleckereien lieber ohne Infrarot trocknen möchte, schaltet einfach von dem „Sonnen-Modus“ in den „Schatten-Modus“. Das heißt: Von „Sonnengetrocknet“ zu „Luftgetrocknet“. Ein Symbol (Sonne oder Wolke) zeigt den Status an. Und: Ein Farbkreis auf dem Display leuchtet entweder orange oder grün. Bei Bedarf kann die Beleuchtung ausgeschaltet werden.

 

Infrarot Rohkost Dörrgerät: Mit Automatik-Programm

Ob Sie mit oder ohne Infrarot trocknen, im Automatikmodus stoppt das Dörrgerät wenn das bestmögliche Trocknungsergebnis erreicht wird. Nachteil: Leider wird im Automatikmodus die Rohkosttemperatur überschritten.

Infrarot Rohkost Dörrgerät: Angenehm leise

Das Infrarot Dörrgerät ist sehr leise – besonders im Verhältnis zu anderen Lebensmitteltrocknern.
Tipp: Der C.I. IR D5 verfügt über einen Luftfilter. Bevor die Luft über Ihr Dörrgut streicht, wird sie gereinigt und nur saubere Luft gelangt in den Trockenraum. Der Luftfilter ist austauschbar und sollte alle drei Monate ersetzt werden.

Durchdachtes Zubehör für noch mehr Komfort

Es sind durchdachte Details, die dem Hobby-Koch und auch dem Profi-Gourmet das Arbeiten in der Küche erleichtern. Sinnvoll und äußerst praktisch ist das Krümelfach sowie die mitgelieferten Silikon-Handschuhe.

Das Dörrgerät verfügt über ein Krümelfach. Krümel, die herunterfallen sammeln sich auf ihm. Einfach das Krümelfach rausnehmen und die Krümel wegwerfen. Vereinfacht Reinigung und Pflege des Geräts.

Mitgeliefert werden ebenfalls Silikonhandschuhe. Eigentlich mehr gedacht für Anwender, die das Gerät bei mindestens 45 Grad benutzen. Aber auch bei niedriger Temperatur sind sie hilfreich. Sie besitzen ein beidseitiges Antirutsch-Profil und verhindern, dass einem die Einschübe beim Entnehmen nicht aus der Hand rutschen. Praktisch: Sie haben eine Schlaufe zum Aufhängen.

Infrarot Rohkost Dörrgerät: Prämiertes Design

Das stromlinienförmige Erscheinungsbild des Infrarot Rohkost Dörrgeräts C.I. IR D5 mit seinen sanft abgerundeten Konturen setzt neue Maßstäbe 

im zeitgemäßen Küchen-Design. Seine zahlreichen Auszeichnungen sprechen für sich. Das Infrarot-Rohkost-Dörrgerät ist Sieger im Bereich
Produktdesign des internationalen Designwettbewerbs „Red dot Award“.

Innovative Dörrtechnik, Top-Verarbeitung, prämiertes Design gepaart mit dem Erlebnis sonnenähnlich getrockneter Dörrleckereien.

Gehen Sie mit der Zeit:
Gönnen Sie sich Fortschritt mit ursprünglichem Geschmack!

Garantie:

5 Jahre
Hier finden Sie die Garantiebestimmungen zu diesem Produkt.

Leistung:

500 W, 230 V

Maße:

Maße: 46,3 x 40 x 28,2 cm (L x B x H)

Gewicht:

8kg

Artikelnummer:

Infrarot Rohkost Dörrgerät 56500

Lieferumfang:

  • 5 Edelstahleinschübe
  • Krümelfach
  • 1 Paar Silikonhandschuhe
  • austauschbarer Luftfilter (eingebaut)
  • Bedienungsanleitung

Sonnenstrahlen und Infrarotstrahlen sind sich ähnlich. Warum?

 

Gibt es verschiedene Arten von Infrarotstrahlung?

 

Ich benutze gern eine Infrarotlampe. Die Wärme tut mir gut. Ist im Infrarot-Rohkost-Dörrgerät auch so eine Art Infrarotlampe?

 

 

Sonnenstrahlen und Infrarotstrahlen sind sich ähnlich. Warum?

Unser Sonnenlicht besteht aus sichtbaren und unsichtbaren Strahlen. Die sichtbaren Strahlen bezeichnet man als Regenbogenfarben. Dazu gehören Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau sowie Lila. Zu den unsichtbaren Strahlen zählen zum Beispiel das Infrarot.

Die elektromagnetischen Wellen zwischen sichtbarem Licht und Mikrowellen werden als Infrarotwellen bezeichnet. Infrarot ist eine Lichtart.

Die Entdeckung der Infrarotstrahlung spiegelt die besonderen Eigenschaften wieder: Der deutsch-britische Astronom, Techniker und Musiker Friedrich Wilhelm Herschel entdeckte um 1800 bei dem Versuch, die Temperatur der verschiedenen Farben des Sonnenlichts zu messen, die Infrarotwellen. Die höchste Temperatur wurde jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums des Thermometers gemessen. Für ihn war klar: Das Sonnenspektrum geht weiter!

Wegen ihrer Wellenlänge wird sie nicht vom menschlichen Auge wahrgenommen. Eine Eigenschaft seiner Energie ist diese in Form von Wärme abzugeben. Deshalb wird Infrarot auch als Wärmestrahlung bezeichnet. Die wichtigste natürliche Quelle für die gesamte Infrarotstrahlung ist die Sonne.

 

Gibt es verschiedene Arten von Infrarotstrahlung?

Ja. Infrarotstrahlung wird je nach Wellenlänge in drei unterschiedliche Bereiche unterteilt. Man unterscheidet kurzwellige, mittelwellige und langwellige Infrarotstrahlung. Infrarot Tiefenwärme entsteht im kurzwelligen Bereich. Unser Infrarot-Rohkost-Dörrgerät verfügt über nahe, kurzwellige Infrarotstrahlen in einem Wellenlängenbereich von 0,75 bis 3 µm. Das ist der Bereich, der gleich hinter dem sichtbaren Licht folgt. Diese Infrarotwellen durchdringen das Dörrgut von innen nach außen.

 

Ich benutze gern eine Infrarotlampe. Die Wärme tut mir gut. Ist im Infrarot-Rohkost-Dörrgerät auch so eine Art Infrarotlampe?

Im Prinzip ja. Infrarotlampen erzeugen kurzwellige Infrarotstrahlen. Diese Wellen dringen mehrere Millimeter in die Haut ein. Deshalb wird auch oft von Tiefenwärme gesprochen. Diese Tiefenwärme bewirkt, dass das Dörrgut von innen nach außen getrocknet wird. Wertvolle Nährstoffe bleiben so optimal erhalten.

Bei herkömmlichen Dörrgeräten geschieht der Trocknungsvorgang grundsätzlich von außen nach innen!

Kundenbewertungen

Wunderbares Design
Bewertung von Silke zum Produkt Infrarot Rohkost Dörrgerät
Qualität

Auch ich habe keine Vergleichserfahrungen mit anderen Dörrgeräten ...Habe aber bei allem bisher Gedörrtem meinen echten Spaß damit. Noch verstehe ich den Unterschied zwischen Infrarot-getrocknet und Normal-getrocknet nicht - darüber fand ich auch nichts in der Broschüre . die Ergenisse sind sowohl als auch prima. Ansonsten ist die Broschüre informationsreich und gut durchdacht. Erst war ich erstaunt über das Geräusch ... im selben Raum arbeite ich und schlafe ich, deswegen war mein Hauptbeweggrund die angepriesene Greäuscharrmut ... es macht natürlich ein Geräusch ... anfangs fand ich es laut ... inzwischen bin ich dem Gerät so wohl gesonnen, dass es mir nichts mehr ausmacht. Besonders lecker sind rohköstlich-getrocknete Birnen. Die ersetzen jegliche Lust auf Gummibärchen ...
Und das Gerät ist optisch wirklich eine echte Augenweide.

(Am 25.11.2015 gepostet)

hervorragendes Design, gute Verarbeitung u. Qualität, tolle Ergebnisse
Bewertung von Frauke zum Produkt Infrarot Rohkost Dörrgerät
Qualität

Es ist unser erstes Dörrgerät,wir können unsere Erfahrungen folglich nicht vergleichen. Und wir benutzen es ausschließlich auf Rohkosttemperatur. Trotzdem können wir sagen, dass wir total begeistert sind. Es bringt einfach Spaß, mit dem Gerät zu arbeiten. Egal, was wir gedörrt haben, das Ergebnis ist immer super. Alles ist so, wie in der Produktbeschreibung angegeben.

(Am 20.11.2015 gepostet)

ausgezeichnet
Bewertung von Amorgen zum Produkt Infrarot Rohkost Dörrgerät
Qualität

alle Versprechen wurden gehalten:
tolle Qualität aller Materialien, angenehm leiser Betrieb, leckere Ergebnisse und
es ist leicht zu bedienen ;- )

(Am 01.11.2015 gepostet)

Schreiben Sie Ihre Produktbewertung

Nur registrierte Benutzer können Bewertungen schreiben. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen Registrieren